Die ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr helfen Menschen in Notsituationen. Sie möchten in der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen? Hierzu benötigen Sie keine Vorkenntnisse. Wenden Sie sich einfach an die Feuerwehr in Ihrer Gemeinde.

Voraussetzungen

Die Aufnahme bei der Freiwilligen Feuerwehr ist an folgende Voraussetzungen geknüpft. Sie müssen

• mindestens 18 Jahre alt sein (wenn Sie jünger sind, können Sie in der Jugendfeuerwehr mitarbeiten),
  • über eine gute körperliche und geistige Konstitution verfügen (G26/3 Tauglichkeit),
  • sich zu einer längeren Dienstzeit bereit erklären und
  • dürfen nicht gegen bestimmte Straftatbestände des Strafgesetzbuches (z.B. Brandstiftung) verstoßen haben.

Unterlagen

Führungszeugnis

Ablauf

In der Regel läuft der Prozess so ab, dass der/die Bewerber/in zum Dienstabend kommt. Dort besteht die Möglichkeit sich das Dienstgeschehen anzuschauen ob einem das Ganze überhaupt zusagt. In einer gemütlichen Runde können dann noch alle offenen Fragen geklärt werden. Ist man sich sicher und möchte eintreten, werden die nötigen Formulare ausgefüllt und alles weitere besprochen. Wenn alle benötigten Unterlagen vorliegen, wird alles zusammen von uns an die Feuerwehr Bremen geschickt.

Irgendwann gibt es dann einen Termin zur ärztlichen Untersuchung. Wenn dort alles in Ordnung ist, ist der Weg zum Freiwilligen Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau nicht mehr weit. Die Einstellung wird abschließend bearbeitet und der Dienstausweis ausgehändigt.

Nun kann zur Kleiderkammer gefahren und die Bekleidung abgeholt werden. Von nun an kannst Du vollständig am Dienstgeschehen teilnehmen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit während des Ganzen Einstellungsprozesses schon teilzunehmen, allerdings nur im eingeschränkten Rahmen.

Wenn Sie in die Feuerwehr aufgenommen werden, erhalten Sie eine fundierte Grundausbildung. Danach sollten Sie an den regelmäßigen Ausbildungsveranstaltungen teilnehmen. Je nach Eignung und persönlichen Wünschen können Sie auch zusätzliche Lehrgänge besuchen.

Hinweis: Die Aufnahme erfolgt für die ersten 12 Monate auf Probe.