Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Farge

Heute besteht die Freiwillige Feuerwehr Farge aus drei Ehren-, 25 fördernden, 15 ehemals aktiven und 36 aktiven Mitgliedern. Außerdem stehen drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr zum Übertritt in die aktive Abteilung an.

Ehrenmitglieder sind Kameraden, die mehr als 25 Jahre ihren Dienst in der aktiven Abteilung der FF Farge abgeleistet haben. In den meisten Fällen mussten sie altersbedingt, mit Ablauf des 60. Lebensjahres, den Kreis der Aktiven verlassen. Damit diese Kameraden aber nicht gänzlich der Feuerwehr den Rücken kehren müssen, werden sie in die Ehrenabteilung überstellt.

Derzeit besteht die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Farge aus folgenden Mitgliedern:

Horst Nickel

Hubertus Nitsche

Henrich Seebeck

Die passive Abteilung teilt sich in zwei Sparten. 25 fördernde Mitglieder geben der Freiwilligen Feuerwehr Farge die Möglichkeit, Anschaffungen zu tätigen, die über den Rahmen des Feuerwehrhaushaltes der Stadtgemeinde Bremen hinausgehen. Somit war es der FF Farge in der Vergangenheit möglich, auch in Verbindung von Beiratsmitteln, Kettensägen, Funkmeldempfänger, Tauchpumpen sowie Ausbildungsmaterialien zu beschaffen. Auch die Renovierung des Gerätehauses wäre ohne die fördernden Mitglieder nicht in diesem Umfang denkbar gewesen.

Die zweite Sparte der passiven Abteilung besteht aus 15 ehemals aktiven Kameraden, die meist aus beruflichen Gründen ihren aktiven Dienst aufgeben mussten, aber sich dennoch der Freiwilligen Feuerwehr in Farge verbunden fühlen.

Die derzeit 36 aktiven Kameraden sind es, die mit einem Funkmeldeempfänger ausgestattet rund um die Uhr bereit sind, den Bürgerinnen und Bürgern bei Gefahren zwecks Brandbekämpfung, technischer Hilfeleistung, Erstversorgung o. Ä. zur Seite zu eilen. Damit diese Einsatzbereitschaft effizient genutzt werden kann, muss auch der Feuerwehrmann bzw. die Feuerwehrfrau der Freiwilligen Feuerwehr über einen fundierten Ausbildungsstand verfügen. Daher durchläuft jedes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr neben der permanenten Ausbildung am Standort, in der im theoretischem Unterricht oder anhand von praktischen Übungen der Umgang mit den Geräten sowie das Verhalten in den unterschiedlichen Lagen vermittelt wird, auch Lehrgänge bei der Berufsfeuerwehr. Hier sind beispielsweise die Grundausbildungslehrgänge und die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger Garanten für die flexible Verwendbarkeit der einzelnen Kameraden.

Aber allein hiermit endet die Ausbildung nicht. Zur Erweiterung des Ausbildungsstandes bietet die Berufsfeuerwehr Maschinistenlehrgänge, Truppführerlehrgänge, Ersthelferlehrgänge, sowie die Erweiterung des Führerscheins auf C1 an.

Weitere Lehrgänge können an der Landesfeuerwehrschule in Bremerhaven besucht werden. Hier seien nur die Gruppen- und Zugführerlehrgänge genannt.

Die Mitglieder der FF Farge können auf ihren Ausbildungsstand stolz sein: Unter den 36 aktiven Kameraden befinden sich derzeit 18 Atemschutzgeräteträger, 13 ausgebildete Gruppenführer (davon 7 zum Zugführer weitergebildet) sowie zwei Kameraden, die ihrerseits befugt sind, Ausbildung für die Freiwilligen Feuerwehren in der Stadtgemeinde Bremen zu betreiben.

Geführt wird die Freiwillige Feuerwehr Bremen- Farge seit 1991 von Holger Morisse. Ihm zur Seite stehen als stellvertretender Wehrführer Tim Schmidt sowie die Gruppenführer Ingo Kuznik, Michael Pulla und Kirsten Taeger. Mit Letzterer ebenfalls als Jugendfeuerwehrwartin, Marvin Hellmann als Kassenwart, Kai Jachens als Kameradschaftssprecher und Corinna Voß als Schriftführerin wird der Vorstand abgerundet.

Die Altersstruktur der FF Farge stellt sich bei den aktiven Mitgliedern derzeit folgendermaßen dar:

18 – 25 Jahre 16 Kameraden,

26 – 35 Jahre 8 Kameraden,

36 – 45 Jahre 5 Kameraden,

46 – 60 Jahre 7 Kameraden.

Unter den 33 Männern befinden sich derzeit drei Frauen.

Dienstalter:

bis 5 Jahre 16 Kameraden,

6 - 10 Jahre 5 Kameraden,

11 - 15 Jahre 6 Kameraden,

16 - 20 Jahre 0 Kameraden,

21 - 25 Jahre 4 Kameraden,

26 - 30 Jahre 4 Kameraden,

31 - 35 Jahre 1 Kamerad.

Die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bremen- Farge

Waren noch vor wenigen Jahrzehnten hauptsächlich Handwerker in den Reihen einer Freiwilligen Feuerwehr zu finden, so kann man heute feststellen, dass durchaus auch Mitglieder mit einer kaufmännischen Ausbildung anzutreffen sind und selbst „Studierte“ in der Freiwilligen Feuerwehr Bremen- Farge ihren Dienst tun.

Wenn auch bei vielen Mitgliedern die Befreiung vom Grundwehrdienst der eigentliche Anlass zum Eintritt in die Feuerwehr war, so muss man doch feststellen, dass ein Austritt unmittelbar nach Ablauf der Verpflichtungszeit in der Freiwilligen Feuerwehr Farge in der Vergangenheit der absolute Ausnahmefall war. Die Kameradschaft, aber auch die erlangte Erkenntnis um die Notwendigkeit einer Freiwilligen Feuerwehr weit ab der nächsten Feuerwache der Berufsfeuerwehr, waren den meisten Kameraden Grund genug, um auch nach Ablauf ihrer Verpflichtungszeit in den Reihen der Aktiven zu verbleiben und auch weiterhin sich für die Allgemeinheit einzusetzen.

Aktive Mitglieder der FF Farge können gesundheitlich geeignete Frauen und Männer im Alter von 18 bis 45 Jahren werden. Sie sollen ihren Wohnsitz im Ausrückebezirk (Rekum, Farge, Rönnebeck, Lüssum) haben. Nach erfolgter Einstellung eines neuen Mitglieds nimmt dieses seine, von der Stadtgemeinde gestellte, persönliche Ausrüstung entgegen. Von diesem Zeitpunkt an ist es zur Teilnahme an Einsätzen sowie nach Dienstplan festgelegten Übungen verpflichtet. Der Dienst findet alle zwei Wochen Freitags von 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr im Gerätehaus statt.

Förderndes Mitglied kann jeder werden. Der Mindestjahresbeitrag beträgt 15 Euro.